Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte? Blitzen mit Studio-Blitzgeräten

Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte?

Blitzen mit Studio-Blitzgeräten

Definition der benutzten Begriffe

Zündet ein Blitzgerät, strahlt es Licht ab. Folgende Begriffe bedeuten das gleiche:

Synchron bedeutet, der Blitz leuchtet, während der Kameraverschluss offen ist.

Blitzgeräte aufstellen

Die Studio-Blitzgeräte, die ich kenne, sind auf einer U-förmigen Gabel oben befestigt. An der Befestigung können sie nach oben oder unten geschwenkt werden. Unten hat die Gabel ein Stativgewinde, über das sie mit verhältnismäßig leichtgewichtigen Lampenstativen verbunden werden kann.

An den Lampenstativen befestigt, stelle ich die Blitzgeräte auf und richte sie auf das Motiv oder auf Reflexions-Flächen.

Vorher habe ich geprüft, ob das Stromnetz abgesichert ist gegen die hohen Ströme, die entstehen, wenn mehrere Blitzgeräte nach dem Zünden gleichzeitig schnell ihre Kondensatoren aufladen.

Ein Blitzgerät zünden

Ein Studio-Blitzgerät kann auf verschiedene Weisen gezündet werden:

Zum Verbinden von Kamera und Blitzgerät mit einem Kabel benötige ich vielleicht einen Adapter. Ein Kabel hat zum Beispiel einen Klinkenstecker an einem Ende und am anderen einen Stecker für eine X-Synchronbuchse. Der Klinkenstecker passt in das Blitzgerät. Ältere Kameras haben in der Regel eine X-Synchronbuchse und neuere Profikameras auch, sodass Kamera und Blitz ohne Adapter verbunden werden können. Moderne Amateurkameras haben nicht unbedingt eine X-Synchronbuchse. Dafür gibt es einen Adapter, der eine X-Synchronbuchse hat und in den Kamera-Blitzschuh geschoben wird.

Habe ich keinen Adapter, stecke ich in die Blitzgeräte-Buchse für das Synchronkabel eine Fotozelle, die das Blitzgerät auslöst, sobald ein anderer Blitz zündet. Ein auf die Decke gerichteter Aufsteckblitz reicht dazu aus oder der in die Kamera eingebaute Blitz.

Die Fotozelle ist so ausgerichtet, dass sie nicht vom Blitz beleuchtet wird, den sie zündet, sonst würde sie den Blitz ständig auslösen. Das kann passieren, wenn ich zum Beispiel einen Reflexschirm benutze und den Sensor auf den Schirm richte.

Mehrere Blitzgeräte zünden

In der Regel beleuchte ich mit mindestens zwei Blitzgeräten, eine einzige Lichtquelle wirft Schatten, die ich meist aufhellen will. Wie oben beschrieben, können alle Blitzgeräte über Kabel gezündet werden. Die Kabel werden an einem Dreiweg-Stück angeschlossen, das in der X-Synchronbuchse steckt.

Bequemer sind Fotozellen. Ein Blitzgerät ist mit der Kamera über Kabel verbunden. Dieses löst die anderen mit Fotozellen aus. Will ich auf das Kabel verzichten, stecke ich ein Aufsteckblitzgerät auf die Kamera und richte dessen Reflektor gegen die Zimmerdecke oder benutze den in die Kamera eingebauten Blitz.