Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte? Belichtung messen bei Beleuchtung mit Studio-Blitzgeräten

Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte?

Belichtung messen bei Beleuchtung mit Studio-Blitzgeräten

Belichtungsmesser

Zum Messen von Blitzlicht benötige ich einen speziellen Blitzbelichtungsmesser oder einen Belichtungsmesser für Dauerlicht, der auch Blitzlicht messen kann. Der Blitzbelichtungsmesser ermittelt eine Blende, die ich am Objektiv einstelle.

Er sollte folgendes bieten:

Nicht unbedingt erforderlich, aber vielleicht nützlich:

Messmethoden

Ich kann das Blitzlicht messen (Lichtmessung) oder das Motiv (Objektmessung). Bei der Lichtmessung halte ich den Belichtungsmesser am Motivstandort in Richtung Kamera oder Blitz, bei der Objektmessung vom Kamerastandort aus in Richtung Motiv. Manche Belichtungsmesser können beides.

Verschlusszeit

An der Kamera kann ich jede Verschlusszeit einstellen, die länger ist als oder gleich lang wie die Blitzsynchronzeit. Meist wähle ich die Blitzsynchronzeit. Ist das Umgebungslicht hell genug und ich will Bewegung verwischt abbilden oder die Umgebungsbeleuchtung festhalten, wähle ich eine längere Verschlusszeit, ermittelt per Dauerlichtmessung mit der Blitzblende. Die Verschlusszeit stelle ich am Blitzbelichtungsmesser ein.

Messen eines Blitzes

Der Blitz wird gezündet ohne den Kameraverschluss auszulösen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Ein Kabel ist notwendig, wenn ich den Blitz nicht am Blitzgerät auslösen kann, zum Beispiel, wenn ich alleine bin und ein Stilleben fotografiere. Bei der Lichtmessung messe ich vom Motivort aus. Fotografiere ich Menschen, können diese den Belichtungsmesser halten oder das Studioblitzgerät über den Geräteschalter auslösen, während ich den Belichtungsmesser am Motivort halte, solange dieser auf einen Blitz wartet. Bin ich alleine, ist es am praktischsten, wenn der Blitz zündet, nachdem ich die Messtaste des Belichtungsmessers gedrückt habe; dazu ist der Belichtungsmesser über ein Kabel mit dem Blitzgerät verbunden. Nachteil: Das Kabel ist zwischen Belichtungsmesser und Kamera hin- und herzustecken.

Messen mehrerer Blitze

Die Blitze werden ausgelöst, wie im vorigen Abschnitt beschrieben. Bei Lichtmessung richte ich den Belichtungsmesser am Motivstandort in Richtung Kamera. Fotografiere ich mit Diafilm und das Hauptlicht (stärkste Lichtquelle) kommt stark seitlich, mehr als 45 Grad zur Objektivachse, halte ich den Belichtungmesser in Richtung Hauptlicht und stelle am Objektiv eine halbe Blende mehr ein, als der Belichtungsmesser anzeigt.