Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Die Ausrüstung transportieren (Fototaschen und -Koffer) Fototasche

Die Ausrüstung transportieren (Fototaschen und -Koffer)

Fototasche

In der Fototasche ist so viel Ausrüstung, wie ich unterwegs zum Fotografieren benötige. Sie schützt vor Stoß, Schmutz, Wasser und sorgt dafür, dass ich alles benötigte schnell benutzen kann.

Abbildung: Fototasche geschlossen.

Schutz

Alle empfindlichen Teile, Objektive und Kameragehäuse, sind durch gepolsterte Fächer getrennt, der Boden ist gepolstert. Das Material sollte längeren Regen abhalten.

Zugriff

Ich will blitzschnell benutzen, was ich benötige. Das beginnt damit, dass ich die Tasche schnell und bequem öffnen kann. Jedes Objektiv und Gehäuse hat ein extra Fach, in das es mit aufgesetzter Streulichtblende passt. Hat die Tasche viele Innentaschen und Fächer, finde ich gesuchtes schneller und es ist besser geschützt.

Abbildung: Fototasche geöffnet.

Auswahl

Eine Tasche sollte man ausprobieren! Ich nehme ins Geschäft die Ausrüstung mit, die transportiert werden soll, verstaue sie in verschiedene Taschen, probiere, wie angenehm sie sich tragen lassen, wie gut ich auf die Ausrüstung zugreifen kann, wie sie sich öffnen und schließen. Ein gepolsterter Schultergurt ist Pflicht, ebenso ein Handgriff.

Was mitführen?

Es ist sinnlos, Empfehlungen zu geben. Jeder sollte herausfinden, was er benötigt. Was fehlt, wird nächstes mal mitgenommen, was häufig nicht gebraucht wurde, bleibt zuhause. Ich kann nur aufzählen, was ich in meiner meist genutzten Tasche mitführe: Ein Kameragehäuse und Objektive von 17 mm - 200 mm oder 300 mm, Handbelichtungsmesser, Aufsteckblitzgerät, Blitzverlängerungskabel, Reinigungsmittel (großer Blasebalg, Mikrofasertuch, Pinsel), Drahtauslöser, Ersatzbatterien, Münze für Schraubgewinde, einen Polfilter, Minitaschenlampe, Taschenmesser, Block, Stift und Filme.

Die Devise ist: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Für Reisen nehme ich manchmal eine kleinere Tasche mit: Zwei Brennweiten – 35 mm und 100 mm-Makro – decken fast alle für mich interessanten Motive ab. Beim Reisen nehme ich die Filme aus den Schachteln und stecke nur die Dosen in einen durchsichtigen Gefrierbeutel. Das spart viel Platz.

Elmar Baumann, 03.01.2005

Stichwörter: