Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Die Verschlusszeit Wo wird die Verschlusszeit eingestellt?

Die Verschlusszeit

Wo wird die Verschlusszeit eingestellt?

Bei vielen Kameras wird die Verschlusszeit über ein Verschlusszeitenrad eingestellt, bei manchen über Wippschalter oder Tasten.

Verschlusszeit über ein Rad einstellen

Abbildung: Verschlusszeiteneinstellung über ein Rad (1). An der Nikon D70 wurde über das hintere Rad des Kamerahandgriffs 1/125 Sekunde eingestellt (Zeit rot eingekreist). Die D70 lässt sich so programmieren, dass die Verschlusszeit alternativ über das vordere Rad eingestellt werden kann.

Abbildung: Verschlusszeiteneinstellung über ein Rad (2). An der Minolta XD7 ist das Verschlusszeitenrad auf 1/125 Sekunde eingestellt (rot eingekreist).

Verschlusszeit über eine Taste einstellen

Abbildung: Verschlusszeiteneinstellung über eine Taste. Über eine Wipptaste auf der Kompakt-Digitalkamera-Rückseite wurde 1/2 Sekunde eingestellt (Zeit rot eingekreist).

Belichtung einstellen

Ist die Kamera auf manuelle Belichtung eingestellt, wähle ich die Verschlusszeit fest vor und verändere die Blende so lange, bis die Belichtung stimmt. Als Automatik eignet sich am besten die Blendenautomatik, bei der ich die Verschlusszeit von Hand einstelle und die Kamera die Blende automatisch.

Elmar Baumann, 11.06.2005

Stichwörter: