Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Bilder und Computer Dateimanagement Daten sichern (Backup): Einführung Das gleiche mehrfach sichern

Daten sichern (Backup): Einführung

Das gleiche mehrfach sichern

Das gleiche sollte mehrfach gespeichert werden, da digitale Medien leicht verloren gehen, empfindlich sind und von geringer Lebensdauer. Sind die Originaldaten beschädigt und auch das erste Backup, können Sie diese aus einem zweiten Backup wiederherstellen.

Speicherkarte

Zuerst schreibt die Digitalkamera Bilder auf eine Speicherkarte. Diese ist klein und deshalb leicht verlegt oder verloren. Im Artikel Vorsorgen für den Fall des Verlusts einer Speicherkarte trug ich nach:

Während meines Urlaubs 2008 fiel eine Speicherkarte aus meiner Jackentasche, ohne dass ich dies bemerkte. Eine Frau hob die Karte auf und las laut meine E-Mail-Adresse von ihr ab. Das hörte ich und erhielt so wieder meine Speicherkarte.

Mit weniger Glück wäre die Speicherkarte verloren. Ich kopierte die Bilder vorher auf meinen mobilen Datenspeicher und hätte sie so nicht verloren.

Auf Reisen

Mehrere Backup-Medien

Folgende Strategie erscheint mir einigermaßen praktikabel:

Es gibt im Internet sogenannte Clouds. Das sind im Prinzip Server (Computer), die Daten auf Festplatten speichern. Durch Software sind die Daten "komfortabel" auf verschiedenen Computern (Desktop-PC, Notebook, Tablet) verfügbar. Das zeitaufwändige und fehleranfällige Hin- und Herkopieren (Synchronisieren) entfällt. Folgende Gründe sprechen gegen eine Cloud: Für große Datenmengen, wie sie bei RAW-Fotos und 16 Bit-TIFFs anfallen, ist die Geschwindigkeit der Internetanbindung zu gering. Außerdem können die Kosten für mehrere Terabytes Cloud-Speicherplatz recht hoch sein und die Sicherheit ist fragwürdig: Stellt der Anbieter den Dienst ein oder unterlaufen diesem Fehler, können die Daten über Nacht verloren sein (beides bereits geschehen). Als zusätzliches Backup ist eine Cloud geeignet, falls die Nachteile in Kauf genommen werden können. Daten, die in eine Cloud gelangen, sollten vorher verschlüsselt werden.

Festplatten, die ich einem Freund außer Haus zum Aufbewahren gebe, verschlüssele ich. Hierzu benutze ich VeraCrypt.

Die Kapazität – wieviele Daten auf ein Medium gespeichert werden können – erhöht sich im Laufe der Zeit. Aktuell (2020) sind Festplatten um 10 Terabytes nicht selten. Das ist weit mehr, als ich benötige. Für größere Datenmengen gibt es Gehäuse mit mehreren Festplatten. Eine (mitgelieferte) Software sorgt dafür, dass die Daten automatisch auf diese verteilt werden. Die Festplatten lassen sich von Hand austauschen, beispielsweise für ein weiteres Backup, das in einem anderen Gebäude gelagert ist.

Meine Praxis

Ausführlicher beschrieb ich das im Artikel Computerdateien sichern.

Elmar Baumann, 26.11.2008.

Letzte Bearbeitung: 01.02.2020.

Stichwörter: