Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Bilder und Computer Lightroom-Tipps Lightroom: IPTC-Daten aktualisieren mit XMP-Daten

Lightroom-Tipps

Lightroom: IPTC-Daten aktualisieren mit XMP-Daten

In diesem Artikel stelle ich ein Computerprogramm vor, das IPTC-Informationen in Bilddateien aktualisiert mit den Informationen der XMP-Dateien, die Adobe Photoshop Lightroom schreibt. Wer will, kann das Programm herunterladen.

Motivation

Alle Metadaten, beispielsweise Stichwörter und Fotograf, speichert Lightroom nur in seiner Datenbank. Diese kann ich in XMP-Dateien schreiben lassen über den Menüpunkt Metadaten / Metadaten in Datei speichern, nicht jedoch in die RAW-Dateien.

Das Program soll automatisiert ablaufen, unter Windows beispielsweise als Geplanter Task, unter Unix-Systemen als Cronjob. So entdeckt es automatisch alle neuen und modifizierten XMP-Dateien und hält die IPTC-Daten in den Bilddateien auf dem neuesten Stand.

Wie das Programm arbeitet

Das Programm liest aus einer Konfigurationsdatei Verzeichnisse, die es durchsuchen soll. Entdeckt es in einem dieser Verzeichnisse (sowie deren Unterverzeichnisse) eine Datei mit der Endung xmp, schaut es nach, ob eine Bilddatei existiert, die den gleichen Namen hat außer der Endung xmp. In der Abbildung unten trifft das zu für die Bilder 2007-05-19-001.nef und 2007-05-19-002.nef, für beide gibt es eine XMP-Datei (2007-05-19-001.xmp und 2007-05-19-002.xmp).

Abbildung: Bild- und zugehörige XMP-Dateien. Erklärung steht oben.

Gibt es außer einer RAW-Datei noch eine gleichnamige JPEG- oder TIFF-Datei, zum Beispiel 2007-05-19-001.jpg, wird auch diese berücksichtigt, sofern deren Endung in der Konfigurationsdatei steht: Es werden nur Dateien aktualisiert mit dort eingetragenen Endungen.

Der IPTC-Header einer Bilddatei wird mit den Daten der XMP-Datei aktualisiert, wenn Datum und Uhrzeit (letzte Modifikation) der XMP-Datei neuer sind als die der Bilddatei. Die neu geschriebene Bilddatei erhält Datum und Uhrzeit anhand ihrer EXIF-Daten. Anschließend werden Datum und Uhrzeit der XMP-Datei von der Bilddatei übernommen.

Welche Daten werden in den Bildern aktualisiert?

Es werden alle Daten aktualisiert, die Lightroom in die XMP-Dateien schreibt, aktuell sind das 23 verschiedene Felder. Sie sind aufgelistet in einer Datei der Entwicklungsdokumentation.

Abbildung: Einige der berücksichtigten Metadaten in Lightroom. Hier sind 7 der berücksichtigten Felder zu sehen.

Beschränkungen

Der IPTC-Standard begrenzt die Wortlängen, Lightroom überprüft das nicht in allen Fällen. Die maximal erlaubten Zeichenanzahlen (Bytes) stehen in der Spalte IPTC Max. der Entwicklungsdoku-Datei. Zu lange Daten kürzt mein Programm auf die maximal zulässige Länge.

Zeichenkodierung

Als Zeichenkodierung wird ISO 8859-1 in den IPTC-Header geschrieben. Ich benutze ISO 8859-1, nach meinen Erfahrungen haben einige Programme Probleme mit UTF-8 (Umlaute werden falsch angezeigt).

Aufruf des Programms

Das Programm wird auf der Kommandozeile (Eingabeaufforderung) aufgerufen. Dazu wechselt man ins Programmverzeichnis und ruft auf: perl updateiptc.pl. Optional kann mit dem Parameter -c eine alternative Konfigurationsdatei angegeben werden.

Abbildung: Aufruf des Programms in der Eingabeaufforderung.

Bequemer ist, eine Verknüpfung zu erstellen. Unter einem Linux-Desktop zieht man das Programm (Perl-Skript) updateiptc.pl auf die Arbeitsfläche, unter Windows die Datei start.bat. Erforderlich ist, als Arbeitsverzeichnis das Verzeichnis einzutragen, in dem updateiptc.pl gespeichert ist.

Voraussetzungen

Auf dem Rechner muss Perl installiert sein und im Pfad für ausführbare Programme stehen. Unter Unix-Systemen wie Linux ist das üblich, unter Windows erledigt dies das Installationsprogramm (MSI) von ActivePerl.

Vermutlich sind zusätzlich Pakete zu installieren. Wie das geht, steht in der Datei xmp-iptc-erforderliche_perl_module.txt.

Wer, wie ich, die (kostenpflichtigen) EXIFutils benutzt statt Exiftool, muss dafür sorgen, dass diese im Programmpfad stehen.

Installieren und konfigurieren

Die ZIP-Datei mit dem Programm wird in einem Programmverzeichnis entpackt, unter Windows beispielsweise in C:\Programme, unter Linux im Home-Verzeichnis, /usr/local oder ähnlichem. Anschließend existiert dort das Verzeichnis XmpIptc mit allen erforderlichen Dateien. In die Konfigurationsdatei config.pl ist zu schreiben:

Bugs mit exifedit

Doppelte Hochkommas (") ersetze ich durch einfache (') und Kommas innerhalb Stichwörter durch Leerzeichen, da diese exifedit Probleme bereiten. Gleichheitszeichen (=) können nicht benutzt werden.

Wichtiger Hinweis

Ich gebe ich keine Gewährleistung für das Funktionieren des Programms und komme nicht für Schäden auf! Es ist sinnvoll, es vorher mit Bildkopien zu testen.

Wer will (Perl-Kundige), kann die Programmdateien verbessern, erweitern sowie Fehler korrigieren und mir die modifizierte Version schicken. Eventuell übernehme ich die modifizierten Dateien ins Downloadarchiv. Davon profitieren alle, die das Programm nutzen.

Download

Aktuelle Version: 0.5.5 2008/06/17.

Änderungen anschauen: Changelog.

Download (ZIP-Datei)

Benachrichtigung bei Neuerungen

Möchten Sie automatisch Neuerungen des Programms erfahren, fügen Sie Ihrem Feedreader folgenden URL hinzu: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/tipps/computer/lightroom/xmp-iptc.xml.

Abbildung: Programm in Aktion.

Elmar Baumann, 20.05.2007.