Sie sind hier: Bildgestaltung Der Hintergrund Motiv vom Hintergrund isolieren: Himmel als Hintergrund

Der Hintergrund

Motiv vom Hintergrund isolieren: Himmel als Hintergrund

Wolkenloser Himmel lenkt nicht ab vom Motiv, Wolken können es interessanter gestalten. Ich richte die Kamera nach oben und ändere so die Perspektive. Am wenigsten wird das Motiv verzerrt, wenn ich weit weg bin und mit einem langen Teleobjektiv fotografiere.

Soll sich das Motiv gut abheben vom Hintergrund, achte ich darauf, dass es nicht blau ist bei wolkenlosem Himmel und nicht weiß oder grau bei dichter Bewölkung.

Ich fotografierte Sandra aus größerer Entfernung mit einem 300 mm-Teleobjektiv, die Kamera nach oben gerichtet.

Die Wolken sind ein interessanter Hintergrund für den Baum. Ich fotografierte auf einen Schwarzweißfilm und entwickelte ihn als Dia. Ein Rotfilter verdunkelte den blauen Himmel.

Elmar Baumann, 10.04.2005.