Sie sind hier: Bildgestaltung Tipps Bilder anschauen

Tipps

Bilder anschauen

Sehe ich oft viele gute Vorbilder, erhalte ich ein Gefühl, wie Fotos gestaltet sein sollten, besser als es Texte über Bildgestaltung vermögen. Will ich dazulernen, frage ich mich, warum mir ein Bild gefällt oder nicht. Ich denke, Fotografen brauchen Bilder Anderer als Inspiration wie Schriftsteller Werke Anderer, vorzugsweise bessere als die eigenen.

Bilder finde ich überall im Web, Büchern, Zeitschriften. Es gibt Sites voller Bilder, exemplarisch sei 500px genannt. Dort kann ich über die Site-Navigation und Suche finden, was mich interessiert und gelange über Links auf die Sites der Fotografen.

Fotografen veröffentlichen Links und Bilder auf ihren Sites, in die Leser Kommentare schreiben mit Links auf eigene und andere Sites. Diese können weitere interessante Bilder und Links enthalten.

Das Problem ist nicht, Bilder zu finden, sondern gute aus einer ungeheuren Anzahl. Habe ich einen Fotografen gefunden, dessen Werk mir gefällt, abonniere ich seinen RSS-Feed. So erfahre ich automatisch, wenn er neue Bilder veröffentlicht hat und muss nicht regelmäßig nachschauen.

Elmar Baumann, 30.05.2013.

Stichwörter: