Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Tonwertkorrektur-Werkzeug Tonwertkorrektur: Farbstich beseitigen über Kanal

Das Tonwertkorrektur-Werkzeug

Tonwertkorrektur: Farbstich beseitigen über Kanal

Soll ein Farbstich beseitigt werden ohne den Kontrast zu verändern, wählt man einen oder zwei Kanäle aus und verringert oder vermehrt die Farbe gemäß den Gesetzen der additiven Farbmischung mit dem Gammaregler (RGB-Modus).

Das folgende Dia ist aus einer Serie von Hochzeitsbildern, die ich 1987 fotografierte.

Lissy und Bernd standen unter einem von Bäumen gesäumten Weg. Das Laub filterte das Licht grün. Ich hätte blitzen sollen. Eine Messung (Mit der Pipette über das Bild fahren und an einer interessanten Stelle anhalten) auf das Hochzeitskleid zeigt, dass es zuviel Grün enthält und zuviel Rot. Für helles Grau müssten alle drei Werte identisch sein, zum Beispiel R= 224, G=224, B=224.

Da zuviel Rot und Grün im Bild sind, wählte ich erstens den Grünkanal, zweitens den Rotkanal und verringerte deren Intensität. Dadurch wird das Bild dunkler, was ich ausglich durch Erhöhen des Gammawerts in allen drei Kanälen.

Elmar Baumann, 03.03.2006