Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung RAW-Dateien konvertieren RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren: Kontrast, Schatten- und Lichterzeichnung

RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren

RAW-Bilder bearbeiten und konvertieren: Kontrast, Schatten- und Lichterzeichnung

Ist links oder rechts im Histogramm leerer Raum, kann ich den Kontrast verstärken. Meist ist das sinnvoll.

Bei kontrastreichen Bildern sind Details in den Lichtern und Schatten oft kaum zu erkennen. Mit den Reglern für den Licht- und Schattenkontrast kann ich nur dort den Kontrast verringern und so Details hervorholen. Das ist leichter als Gradationskurven anzupassen.

Der RawShooter kann dunkle Bereiche aufhellen ("Fill Light"). Zu hoch geregelt wirkt es unnatürlich.

Die Belichtung hielt ich knapp, damit die Sonne nicht noch mehr Fläche in reines Weiß verwandelte. Die gelben Blüten im Vordergrund erscheinen zu dunkel.

Ich füllte die dunklen Stellen mit Licht (100) und erhöhte den Kontrast in den Lichtern und Schatten. Die Belichtung änderte ich nicht.

Ergebnis.

Elmar Baumann, 20.03.2006