Sie sind hier: Technik Einzelne Themen ausführlich Fotobuch Inhalt des Fotobuchs 1 Fotobuch: Einführung

Inhalt des Fotobuchs

1 Fotobuch: Einführung

Warum ist es notwendig, einiges über Fototechnik und Bildgestaltung zu wissen? Drei Beispiele:

Fotografiert man beispielsweise eine Schneelandschaft mit einer Automatikkamera auf Diafilm, erscheint der Schnee auf den Dias nicht weiß, sondern grau. Die Automatik belichtet alles mittelhell. Schnee und ein schwarzer Anzug sind auf dem Film gleich hell. Wer das weiß, belichtet Schnee reichlicher als der Belichtungsmesser empfiehlt, einen schwarzen Anzug knapper.

Landschaft wirkt mit einem Teleobjektiv aus größerer Entfernung völlig anders als mit einem Weitwinkelobjektiv aus geringerer Entfernung, auch bei identischer Größe des wichtigsten Bildelements, beispielsweise einer knorrigen Kiefer im Vordergrund.

Außer dem richtigen Bildausschnitt und der Perspektive kann die Beleuchtung darüber entscheiden, ob das Bild hervorragend ist oder belanglos.

Die Beherrschung der Fototechnik will der erste Teil dieses Buches vermitteln.

Der zweite Teil geht auf die Bildgestaltung ein. Ihre Regeln beruhen auf Erfahrungen und müssen nicht so genau eingehalten werden wie die der Technik. Der Betrachters entscheidet, ob ihm ein Bild gefällt oder nicht.

Wie lernt man Fotografieren? Andreas Feininger (1906 - 1999) schreibt dazu [FeiningerHS]:

Eins steht fest: Der beste Weg, gut fotografieren zu lernen, führt über die Praxis. Über Fotografie zu lesen ist notwendig und empfehlenswert, ebenso das Studieren der Arbeiten bedeutender Fotografen. Aber beides dient nur der Vorbereitung auf die eigene Arbeit.

Ansel Adams (1902-1984) schreibt [AdamsKamera]:

Als ich mich – um 1930 – beruflich der Photographie zuwandte, stellte ich fest, dass die strenge Disziplin, die man mir im Laufe meiner musikalischen Ausbildung anerzogen hatte, sich weitgehend auf meine neue Arbeit übertrug. Ich wage mir kaum vorzustellen, wie meine Photos ohne dieses Beharren auf vorzüglicher Leistung von seiten meiner Musiklehrer ausgesehen hätten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der folgenden Seiten.

Elmar Baumann, Januar 1996.

Letzte Bearbeitung: November 2005.

Stichwörter: