Sie sind hier: Galerien Galerien 2010 Galerie 19.12.2010: Winter

Galerien 2010

Galerie 19.12.2010: Winter

Um 15 Uhr fuhr ich von meiner Wohnung aus mit dem Fahrrad, soweit ich kam. Nach etwa einen Kilometer drehten die Räder durch und ich setzte den Weg zu Fuß fort, beladen mit dem 15 Kilogramm schweren Fotorucksack.

Ausrüstung für Schneelandschaften

Meine neuen zweiteiligen Winterhandschuhe waren nützlich: Der rechte Innenhandschuh getrennt vom Außenhandschuh (diesen legte ich auf den Fotorucksack, wie es das Arbeitsfoto unten zeigt) lässt keinen Wind hindurch, aber ich kann die Ausrüstung noch fühlen und so recht gut handhaben. Die Streulichtblenden hielten den rieselnden Schnee fern von den Frontlinsen und ich achtete darauf, diese nicht gen Himmel zu richten. Für die späteren Aufnahmen war die Kopflampe hilfreich beim Montieren und Einstellen der Ausrüstung, die hellere "Scharfeinstell-Lampe" nutzte ich als Teilbeleuchtung für das vorletzte Bild in dieser Galerie.

Abbildung: Arbeitsfoto. Fotorucksack mit Handschuh.

Belichtung

Die Belichtungszeiten waren bei ISO 200 bis 400 durchweg lang. Die letzten vier Bilder belichtete ich von 15 Sekunden bis fast 3 Minuten bei Blende 11. Längere Verschlusszeiten als 30 Sekunden erreichte ich mit der bulb-Einstellung, Lock-Einstellung des Kabelauslösers und Abzählen, während ich hinter der Kamera umherlief.

Bearbeitung

Bei höchstens der Hälfte der Bilder glich ich Weiß aus im RAW-Konverter, bei den anderen erhöhte ich die Farbtemperatur weniger, als der Weißabgleich dies vornähme: In der bewölkten Natur, besonders während der Dämmerung, war der Schnee bläulich, außerdem suggeriert Blau recht gut die Kälte.

Fazit

Das Fotografieren lohnte sich alleine des Spaziergangs wegen, vor allem gegen 18 Uhr in der einsetzenden Dunkelheit, als nordwestlich der bis dato bewölkte Himmel dezent rötlich aufleuchtete. In solchen Momenten ist die Landschaftsfotografie "hektisch", da alles sich schnell ändert: Ich wollte noch ein Bild vom Mond fotografieren mit dem Bach im Vordergrund; bis ich dazu kam, war er wieder verdeckt durch Wolken.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.

Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen

Stichwörter: