Sie sind hier: Galerien Galerien 2015 Galerie 03.10.2015: Wald (Herbst)

Galerien 2015

Galerie 03.10.2015: Wald (Herbst)

Lange Zeit nach Ankündigung durch Olympus ist das Micro Four Thirds Objektiv 1:2,8/7-14 mm im Handel (∼ 14-28 mm bei Kleinbild). Ich kaufte es insbesondere wegen des großen Bildwinkels der Brennweite von 7 mm und fotografierte heute damit.

Die Bildgestaltung bei großen Bildwinkeln ist nicht einfach, schnell ist zu viel auf dem Bild. Bei Landschaftsaufnahmen nutze ich Super-Weitwinkelobjektive meist zum Festhalten, wie sich Nahes in seine Umgebung einfügt.

Einige Bäume des nahe gelegenen Waldes haben schon Blätter in Herbstfarben, sodass ich gleichzeitig die ersten Herbstbilder dieses Jahres fotografierte. Da ich relativ spät unterwegs war, hatte ich nur für verhältnismäßig kurze Zeit Sonnenschein.

Meine vorläufigen Erkenntnisse für Landschaftsaufnahmen mit 7 mm: Bei Blende 22 ist die Beugung so stark, dass ich die resultierende Unschärfe nicht toleriere. Zukünftig vermeide ich diese. Blende 16 ist nur akzeptabel, wenn ich die Schärfentiefe benötige. Bis zu Blende 8 ist die wahrgenommene Schärfe sehr gut. Da ich mit der Schärfe zufrieden bin, werde ich vorerst keine Testbilder fotografieren.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.

Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen