Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon JPEG [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe J

JPEG [Fotolexikon]

Der JPEG-Standard definiert, wie ein Bild komprimiert wird und wie dekomprimiert. JPEG ist ein Akronym für Joint Photographic Experts Group, die es entwickelte. Komprimiert bedeutet, die Menge der Bilddaten (Dateigröße) wird verringert, dekomprimiert, der ursprüngliche Zustand wird wiederhergestellt.

Die Bilder können verlustfrei komprimiert werden oder verlustbehaftet. Verlustfrei heißt, alle Pixel werden unverändert komprimiert gespeichert, verlustbehaftet, die Pixel werden verändert, damit die Dateigröße noch kleiner ausfällt. JPEG-Bilder aus Digitalkameras sind in der Regel verlustbehaftet komprimiert.

Verlustbehaftet komprimiert wird, indem ähnliche unterschiedliche Farben, die uns gleich erscheinen, zur gleichen Farbe umgerechnet werden. Eine Folge gleicher Farben ist stärker zu komprimieren: Statt 200 mal "Rot" zu schreiben ("Rot Rot Rot ..."), reicht "200×Rot" aus, "200×Rot" benötigt weniger Platz als "Rot Rot Rot Rot Rot Rot ...".

Wird ein Bild zu stark verlustbehaftet komprimiert oder mehrfach erneut verlustbehaftet komprimiert, enthält es anschließend Artefakte. Das sind farbige Pixel, die nicht im Originalbild waren und die wir als störend empfinden.

Elmar Baumann, 16.04.2006.

Letzte Bearbeitung: 06.12.2012

Stichwörter: