Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Bilder rahmen Rahmen zusammenbauen

Bilder rahmen

Rahmen zusammenbauen

Bevor das Bild hinter Glas kommt, muss es trocken sein. Ausdrucke sollten 1 bis 2 Tage an der Luft lagern.

Lag das Bild einen Tag an der Luft, baue ich den Rahmen auseinander und wische über beide Seiten des Glases mit einem Tuch, das mit Glasreiniger getränkt ist. Ist der Reiniger verdunstet, fege ich mit einem Ziegenhaarbesen über Bild und Glas, befreie sie von Staub und Fusseln. Anschließend lege ich Bild und Glas schnell in den Rahmen, darauf die Rückwand und klemme diese fest.

Abbildung: Ziegenhaarbesen. Den Ziegenhaarbesen nutze ich nicht nur zum Abstauben von Glas und Bild; auch mein Computer-LC-Display kann ich damit gut von Staub und Fusseln befreien.

Abbildung: Ecke eines Aluminiumrahmens. Eine Klemme aus Blech drückt an der Ecke Holzplatte und Passepartout gegen das Glas. Die Enden der Blechklemme haken sich in die Aluminiumleisten ein. Unter der Holzplatte liegt das Passepartout mit dem Bild.

Elmar Baumann, 21.03.2008