Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Bilder präsentieren: Einsteck-Kladden (Klappmappen)

Bilder präsentieren

Bilder präsentieren: Einsteck-Kladden (Klappmappen)

Eine Einsteck-Kladde (Klappmappe) sind 2 miteinander verbundene Deckel, zwischen die Fotos lose gelegt werden. Ich habe Kladden für DIN A4 große Bilder. In eine lege ich 3 bis 5 Ausdrucke, meistens auf Hadernpapier. Auf die oberen Kladdendeckel (be-) schreibe ich mit Bleistift den Inhalt.

Es passen bis zu 10 mal so viele Fotos hinein, aber aus diesem Grund nutze ich die Kladden: Die Motive in einer Kladde passen gut zusammen und ich zwinge mich, nur die besten Fotos zu zeigen. Mehr als 3 bis 5 Kladden will ich niemandem zumuten.

Die Art der Präsentation, das Öffnen einer Kladde und Fühlen des Hadernpapiers, auf das die Fotos gedruckt sind, verbessern deren Wirkung zusätzlich.

Abbildung: Einsteck-Kladden (Klappmappen) aus säure- und ligninfreiem Karton. Ein Gummiband schließt die Mappen und verhindert, dass die Bilder herausfallen.

Elmar Baumann, 12.12.2009.