Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Wovon hängt die richtige Belichtung ab? Wovon hängt die richtige Belichtung ab: Absichten des Fotografen

Wovon hängt die richtige Belichtung ab?

Wovon hängt die richtige Belichtung ab: Absichten des Fotografen

Kenne ich die Eigenschaften des Sensors (Films) und weiß, wie ich sie modifizieren kann, werde ich vor der Aufnahme die Belichtung auf die Komposition abstimmen. Ich könnte zum Beispiel finden, ein Schatten hat ein interessantes Muster und meinen, die Komposition ist am gelungensten, falls der Schatten auf dem Bild tiefschwarz ist. Anschließend wähle ich eine Belichtung und Verarbeitung, die dies bewirken.

In vielen, vielleicht den meisten Fällen, will ich, dass beim Anschauen des Bilds ein Eindruck entsteht ähnlich dessen beim Betrachten des Motivs. Die verschiedenen Helligkeiten auf dem Bild sollen ungefähr so aussehen wie in "Wirklichkeit" und alle Motivdetails darauf zu erkennen sein.

Elmar Baumann, 23.07.2005