Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtungsmessung: Praxis Belichtungsmessung: Praxis, Was beeinflusst die Genauigkeit der Belichtung?

Belichtungsmessung: Praxis

Belichtungsmessung: Praxis, Was beeinflusst die Genauigkeit der Belichtung?

Selten hält eine Kamera präzise alle Verschlusszeiten ein. Stelle mit dem Verschlusszeitenrad 1/1000 Sekunde ein, öffnet sich der Verschluss vielleicht nur für 1/750 Sekunde.

Objektive mit vielen Linsen schlucken mehr Licht, was relevant sein könnte, arbeite ich mit dem Handbelichtungsmesser. Andere schließen vielleicht die Blende ungenau.

Filme können nicht die Nenn-ISO-Zahl haben. Ein ISO 200-Film hat vielleicht ISO 160 oder ISO 250.

Der Belichtungsmesser kann falsch arbeiten und ½ Blende und mehr abweichen. Messe ich einen Rasen und der Belichtungsmesser ist für Grün unempfindlicher als für andere Farben, zeigt er eine zu lange Belichtung an.

Diese Einflüsse addieren sich und ich gleiche sie aus durch Erfahrung. Liefert der Handbelichtungsmesser konstant 1/3 Blende weniger, stelle ich die nächst niedrigere ISO-Zahl ein. Hat ein ISO 200-Film nur ISO 160, stelle ich den Belichtungsmesser nicht auf ISO 200, sondern auf ISO 160. Belichtet eine Kamera bei allen Zeiten ½ Blende zu reichlich, stelle ich am Belichtungsmesser die Korrektur auf +½ Lichtwert, sodass er mir ½ Lichtwert mehr anzeigt und damit Blende und/oder Zeit ½ Stufe verkleinert bzw. verkürzt.

Elmar Baumann, 08.08.2005

Stichwörter: