Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Blitzlicht-Praxis Blitzlicht-Praxis: Ist Blitzlicht notwendig?

Blitzlicht-Praxis

Blitzlicht-Praxis: Ist Blitzlicht notwendig?

Ich frage zuerst, ob Blitzlicht notwendig ist. Es zerstört die vorhandene Lichtstimmung. Schafft die Beleuchtung eine interessante Atmosphäre, wirft keine störenden dunklen Schatten und ich kann mit einer hohen ISO-Zahl aus der Hand oder mit einem Einbeinstativ fotografieren, bevorzuge ich das vorhandene Licht. Bewegt sich das Motiv zu schnell für eine scharfe Abbildung, muss ich blitzen, ebenso wenn ich eine niedrige ISO-Zahl benötige für Rauscharmut und hohe Auflösung.

Bei zu schwacher oder hässlicher Beleuchtung setze ich das Blitzgerät ein, ebenso bei kräftigen Schatten am Tag. Die stärksten entstehen um die Mittagszeit bei Sonnenschein und im Gegenlicht. Ist eine Gesichtshälfte im dunklen Schatten, die andere im hellen Licht, ist ein dezenter Aufhellblitz die beste Lösung, außer ich habe einen großen Aufhellreflektor und das Motiv bewegt sich nicht.

Soll schnell bewegtes eingefroren werden, ist Blitzlicht oft die erste Wahl. Ist die Entfernung richtig eingestellt, werden die Bilder garantiert scharf.

Elmar Baumann, 21.08.2005

Stichwörter: