Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Wie benutze ich Lichtformer für Aufsteckblitzgeräte? Wie wirkt sich die Entfernung der Lichtformer für Aufsteckblitzgeräte aus?

Wie benutze ich Lichtformer für Aufsteckblitzgeräte?

Wie wirkt sich die Entfernung der Lichtformer für Aufsteckblitzgeräte aus?

Ist eine Lichtquelle näher am Motiv, beleuchtet sie es "weicher". Die Schatten sind weniger dunkel als bei größereren Entfernungen. Die folgenden Bildbeispiele zeigen eine Holzfigur 45° von rechts beleuchtet.

Abbildung: Durchlichtschirm 1 m (1. Bild) und 15 cm entfernt (2. Bild).

Abbildung: Softbox 1 m (1. Bild) und 15 cm entfernt (2. Bild).

Aufhellung

Möchte ich noch weniger Schatten, helle ich diese auf mit einen Reflektor – einer größeren weißen oder silbernen Fläche. Die folgenden Bilder zeigen das.

Abbildung: Durchlichtschirm 15 cm entfernt (1. Bild) und bei gleicher Entfernung mit Aufhellreflektor links (2. Bild).

Abbildung: Softbox 15 cm entfernt (1. Bild) und bei gleicher Entfernung mit Aufhellreflektor links (2. Bild).

Elmar Baumann, 07.12.2014.