Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Sensoren: Weißabgleich Sensoren, Weißabgleich: Farbtemperaturen einstellen

Sensoren: Weißabgleich

Sensoren, Weißabgleich: Farbtemperaturen einstellen

Ich kann die ungefähre Farbtemperatur der Beleuchtung einstellen: Viele Kameras haben vordefinierte Farbtemperaturen, in der Regel gekennzeichnet durch Symbole, zum Beispiel eine Sonne für Tageslicht und eine Glühbirne für Kunstlicht. Die Farbtemperatur dieser Symbole steht in der Kamera-Bedienungsanleitung.

Ist eine Farbtemperatur eingestellt, zum Beispiel Kunstlicht mit 3000 Kelvin, kann sie bei einigen Kameras in kleineren Schritten korrigiert werden, zum Beispiel für Kunstlicht mit 3200 Kelvin oder 2800 Kelvin.

Beispielsbilder

Das Obst beleuchtete ich mit einer 500 Watt Nitraphot-Lampe und fotografierte es bei Weißabgleich auf Tageslicht. Daraus resultiert der Orangestich, Kunstlicht hat mehr Rot als Tageslicht.

Unter gleichem Licht wie oben stellte ich an der Kamera 3200 Kelvin ein. Die Glühlampe hatte eine niedrigere Farbtemperatur, der Orangestich ist nicht vollständig beseitigt.

Abendhimmel mit vielen kleinen Wolken um 21:17 Uhr beleuchtete das Bild, an der Kamera war der automatische Weißabgleich eingestellt, der den Blaustich nicht korrigierte.

Bei der Beleuchtung wie im Bild oben stellte ich an der Kamera die Farbtemperatur für Schatten ein (8000 Kelvin). Der Blaustich ist geringer.

Elmar Baumann, 09.07.2006