Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme Raw-Konverter: Arbeitsfläche

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

Raw-Konverter: Arbeitsfläche

Das Raw-Konverterprogramm kann sich in etwa so präsentieren:

Abbildung: Arbeitsfläche des Programms RawShooter essential. Erklärung siehe unten.

Arbeitsablauf

Die Arbeitsfläche unterstützt den Arbeitsablauf, wie er auf den folgenden Seiten beschrieben ist. In den Klammern stehen die Zahlen aus der Abbildung oben.

Zuerst stecke ich die Speicherkarte der Kamera in einen Kartenleser und kopiere alle RAW-Dateien in ein Verzeichnis auf die Festplatte des Computers. Im Datei-Browser (1) des Raw-Konverters wähle ich dieses Verzeichnis aus.

Aus den Vorschaubildern (4) wähle ich eines aus, sein Bild wird vergrößert angezeigt (2).

Mit den Kontrollen (3) stelle ich den Konverter ein und behalte das Histogramm (5) im Auge.

Wichtige Elemente der Arbeitsfläche

Die Abbildungen unten zeigen die wichtigsten Elemente der Arbeitsfläche in Originalgröße:

Abbildung: 1. Bild: Kontrollen zum Bearbeiten von Farbtemperatur, Belichtung, Kontrast, Farbe, Sättigung, Schärfe, Rauschunterdrückung. 2. Bild: Kontrollen für die Konvertierung: Dateiformat, ICC-Profil, Dateiname.

Abbildung: Navigator. Der blaue Rahmen zeigt den Ausschnitt des vergrößerten Vorschaubilds.

Abbildung: Histogramm für die RGB- und CMY-Farbkanäle.

Abbildung: Histogramm für die Belichtung (Mittelwert der Farben).

Abbildung: Histogramm für die Farbkanäle und die Belichtung.

Abbildung: Histogramm in Adobe Photoshop Lightroom (Beta 3).

Elmar Baumann, 30.07.2006