Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme RAW-Konverter: Schatten aufhellen

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

RAW-Konverter: Schatten aufhellen

Der RawShooter kann Schatten aufhellen, ohne dass die Lichter heller werden. Erhöhe ich die Belichtung, werden außer den Schatten auch die Lichter heller.

Die Abbildung unten zeigt den Himmel mit Mond in der Abenddämmerung, vorne steht ein verkrüppelter Baum. Diesen will ich heller haben. Korrigiere ich die Belichtung, wie im zweiten Bild, ist die Dämmerungs-Stimmung weg und der Mond nicht mehr zu sehen. Helle ich nur die Schatten auf, ist der Mond gut zu sehen und die Stimmung besser wiedergegeben.

Abbildung: Schatten regeln in Adobe Photoshop Lightroom. Mit Shadows können die Schatten aufgehellt werden. Ich schaffte es nicht, die Schatten so gut aufzuhellen wie in RawShooter, ohne gleichzeitig die Mitteltöne und damit den Himmel dunkel zu lassen. (Die Reglerstellung in der Abbildung hat nichts zu tun mit den Fotos oben.)

Elmar Baumann, 30.07.2006