Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Den Sensor reinigen Den Sensor reinigen: Einführung

Den Sensor reinigen

Den Sensor reinigen: Einführung

Reinige ich den Sensor, entferne ich von der Glasplatte vor dem Sensor Staub, Pollen und Schmutz. Der Schmutz gelangt dorthin, während kein Objektiv oder Objektivdeckel am Bajonett befestigt ist und ich durch das Bajonett auf den Spiegel schauen kann.

Wann reinigen?

Ich reinige den Sensor, fallen mir "Schmutzflecke" und Härchen auf im Kameradisplay oder beim Betrachten und Bearbeiten der Bilder im RAW-Konverter. Das ist meist der Fall auf hellen Flächen ohne weitere Details wie dem unbewölkten Himmel oder weißen Wänden.

Auf Reisen

Reise ich, habe ich keinen PC (Notebook) bei mir. Ich kann hin und wieder ein Testbild fotografieren, wie beschrieben im folgenden Artikel, und es im Kameradisplay bei 100 % Vergrößerung untersuchen.

Sucherbild

Schmutz in optischen Suchern ist nicht zu sehen im Bild. Schaue ich durch den Sucher meiner Spiegelreflexkamera und sehe ein Härchen, haftet es in der Regel auf der Mattscheibe.

Elmar Baumann, 13.08.2006.

Letzte Bearbeitung: 09.05.2009.