Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Den Sensor reinigen Den Sensor feucht reinigen

Den Sensor reinigen

Den Sensor feucht reinigen

Reinigt der Visible Dust-Pinsel den Sensor nicht ausreichend, reinige ich die Glasplatte vor dem Sensor feucht.

Bei Spiegelreflexkameras Spiegel hochklappen

Ich stelle sicher, dass der Akku genügend Energie hat, damit der Spiegel nicht herunterklappt während der Reinigung und klappe ihn hoch via Wartungsmenü.

Abbildung: Sensor. Der Spiegel ist nach oben geklappt und gibt die Sicht frei auf den Sensor.

Feuchtreinigung

Auf das Tuch eines Sensor Swabs gebe ich zwei Tropfen Reinigungsflüssigkeit (ECLIPSE), die schnell verdunstet. Der Swab ist ein etwa 12 cm langer Spatel aus Plastik und erinnert mich an die kleinen Löffel, die im Speiseeis stecken, das in Pappbechern serviert wird. Der Spatel ist vorne so breit wie der Sensor hoch und dort mit "Optikpapier" (oder Stoff?) umwickelt.

Abbildung: Sensor Swab und ECLIPSE.

Mit dem feuchten Tuch des Swabs fahre ich auf der Glasplatte vor dem Sensor horizontal einmal nach links, drehe den Swab um und fahre nach rechts.

Bei Spiegelreflexkameras Spiegel nach unten klappen

Habe ich den Swab entfernt aus dem Gehäuse, klappe ich den Spiegel nach unten und setze das Objektiv an die Kamera.

Testbild

Anschließend fotografiere ich ein Testbild und überprüfe es auf Schmutz.

Abbildung: Testbild nach Reinigung mit dem Sensor Swab. Das Testbild, das ich vorher fotografierte, ist abgebildet in jenem Artikel.

Ist noch Schmutz übrig geblieben, wiederhole ich das Ganze.

Elmar Baumann, 13.08.2006.

Letzte Bearbeitung: 09.05.2009.