Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Weitere Kamerafunktionen Belichtungsreihen (Kamerafunktion)

Weitere Kamerafunktionen

Belichtungsreihen (Kamerafunktion)

Bei Belichtungsreihen fotografiert (belichtet) die Kamera mehrere Bilder hintereinander mit unterschiedlichen Einstellungen. Sie variiert Verschlusszeit oder Blende, Weißabgleich, Blitzlichthelligkeit, Lichtempfindlichkeit (ISO), Entfernungseinstellung und Bildbearbeitung. Dies sind die Funktionen meiner aktuellen Kamera, es wird noch andere geben. Die Reihe ist die Anzahl der Variationen, beispielsweise drei unterschiedlich helle Fotos oder neun mit verschiedener Entfernungseinstellung. Ich kann die Anzahl bestimmen und wie stark die Unterschiede von Aufnahme zu Aufnahme ausfallen.

Ist bei meiner Kamera Einzelbild eingestellt – egal wie lange ich fest auf den Auslöser drücke, wird nur ein Bild fotografiert – fotografiert sie trotzdem so viele Bilder, wie für die Reihe eingestellt. Ist Serienbild eingestellt – die Kamera fotografiert ein Bild nach dem anderen so lange ich fest auf den Auslöser drücke – fotografiert sie nur so viele Bilder, wie für die Reihe eingestellt.

Im Folgenden sind die Belichtungsreihen kurz beschrieben.

Verschlusszeit-/Blenden-Belichtungsreihe (Auto Exposure Bracketing)

Im klassischen Sinn bezieht sich der Begriff Belichtungsreihe auf die Variation der Lichtmenge, die auf den Sensor gelangt. Die Kamera fotografiert ein Bild gemäß Belichtungsmesser-Vorschlag, eines oder mehrere mit größerer Lichtmenge sowie eines oder mehrere mit geringerer. Bei der Zeitautomatik wird die Verschlusszeit verlängert und verkürzt, bei der Blendenautomatik die Blende vergrößert und verkleinert. Bei manueller Belichtungseinstellung wird in der Regel die Verschlusszeit verändert und die Blende belassen.

Die (Lichtmengen-) Belichtungsreihe ergibt Sinn, falls das Motiv einen hohen Beleuchtungskontrast hat und ich nicht sicher bin, welche Belichtung optimal ist. Falls die Kamera keine HDR-Funktion hat, ist die Belichtungsreihe ebenfalls hilfreich oder falls die Kamera keine RAW-Bilder speichert, sondern nur das Endergebnis, meist JPEG. Im Gegensatz zu diesen, kann ich bei RAW-Aufnahmen im Zweifelsfall über das Histogramm gezielter vorgehen und später im RAW-Konverter die Helligkeit anpassen (Expose to the Right).

Weißabgleich-Belichtungsreihe (White Balance Bracketing)

Über die Weißabgleich-Belichtungsreihe fotografiert die Kamera mehrere Bilder mit unterschiedlichen Farbtemperaturen. Für mich ist sie nur interessant, falls keine RAW-Bilder gespeichert werden. Bei RAW-Aufnahmen kann ich später im RAW-Konverter die Farbtemperatur nach Belieben einstellen. Ist mir eine hohe Farbtreue wichtig, benutze ich eine Graukarte. Werden keine RAW-Bilder gespeichert, führe ich vor der Aufnahme einen Weißabgleich mit der Graukarte durch.

Blitzlichthelligkeit-Belichtungsreihe (Flash Bracketing)

Die Kamera ändert bei der Blitzlichthelligkeit-Belichtungsreihe während der Aufnahmen die Menge des Lichts, die ein dafür geeignetes Blitzlichtgerät abgibt.

Lichtempfindlichkeit-Belichtungsreihe (ISO Bracketing)

Bei der ISO-Belichtungsreihe fotografiert die Kamera ein Bild mit der eingestellten ISO-Zahl und weitere mit mehr sowie weniger ISO. Das ISO-Bracketing ist interessant, falls Blende und Verschlusszeit beibehalten werden und trotzdem Bilder unterschiedlicher Helligkeit herauskommen sollen.

Für mich habe ich keinen Einsatzzweck gefunden außer in Kombination mit der ISO-Automatik, da beim ISO Bracketing mit höherer Empfindlichkeit die Bildqualität abnimmt (mehr Rauschen).

Entfernungseinstellung-Belichtungsreihe (Focus Bracketing)

Beim Focus Bracketing fotografiert die Kamera Bildserien und stellt bei jedem Bild unterschiedliche Entfernungen ein. In der Regel werden die Bilder anschließend für das Focus Stacking benutzt. Ein anderer Artikel in dieser Serie erläutert dies genauer.

Bildbearbeitung-Bracketing (Art Bracketing)

Moderne Digitalkameras haben oft Filter, die das Foto in der Kamera bearbeiten, beispielsweise kräftigere oder blassere Farben, Tönungen, Filmkorn-Simulation, ... Beim Art Bracketing lassen sich verschiedene Filter auswählen, mit denen ein Bild unterschiedlich bearbeitet (als JPEG) abgespeichert werden soll. Wähle ich fünf Filter aus, werden fünf Bilder mit unterschiedlicher Bearbeitung gespeichert. Ich habe nicht vor, diese Automatik zu benutzen, da ich Fotos später gezielt im RAW-Konverter bearbeite.

Elmar Baumann, 26.06.2022.