Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Die Ausrüstung transportieren (Fototaschen und -Koffer) Fotorucksack

Die Ausrüstung transportieren (Fototaschen und -Koffer)

Fotorucksack

Der Fotorucksack bewahrt hauptsächlich eine Fotoausrüstung auf, daneben Dinge, die beim Wandern nützlich sind. Meist hat er zusätzliche Fächer für Regenschutz, Proviant etc. Je länger die Wanderung dauert, desto größer müssen diese sein. Bin ich mehrere Tage unterwegs, nehme ich einen Wanderrucksack mit separatem Fototeil.

Obligatorisch sind gepolsterte Schultergurte, ein gepolstertes Rückteil, die Ausrüstung soll nicht auf den Rücken schlagen und ein Hüftgurt. Ein Handgriff ist sinnvoll, daran kann der Rucksack in Gebäuden getragen werden oder zu Fahrzeugen. Je mehr zusätzliche Taschen er hat, desto besser.

Geöffneter Fotorucksack. Kamera, Objektive, Blitzgeräte und Zubehör sind fixiert durch gepolsterte Wände. Ich biege sie um die Hardware, Klettbänder halten die so gebildeten Fächer dauerhaft. Die Kamera liegt dort, wo ich den Reißverschluss des Hauptfachs öffne. Alle Objektive haben ihre Streulichtblende aufgesetzt, bis auf das Telemakro mit 185 mm Brennweite, dafür reicht der Platz nicht aus und so steckt sie umgestülpt auf dem Objektiv, lässt sich aber dank des Bajonetts schnell daran befestigen.

Abbildung: Fotorucksack im Einsatz. Im zweiten Bild ist er bedeckt mit Schneepulver. Ich fotografierte ihn, kurz bevor es Nacht wurde.

Bin ich mit dem Fahrrad unterwegs zum Fotografieren, sind Kamera und Objektive im Fotorucksack verstaut, ein Einbeinstativ hängt an seiner Außenseite. Auch bei längeren Wanderungen ist der Fotorucksack wesentlich komfortabler als eine Fototasche, die laufend abrutschen will und das komplette Gewicht der Ausrüstung einer Schulter aufbürdet.

Beim Wandern schließe ich den Hüftgurt nicht, sodass ich den Rucksack schnell auf den Boden legen und die Kamera entnehmen kann. Ich achte auf robuste, leicht zu öffnende Reißverschlüsse mit je zwei Schiebern. Diese lassen sich bis zur Mitte ziehen, sodass jeder Schieber den Reißverschluss halb öffnet, d.h., die linke und rechte Hand greifen je einen Schieber und der Rucksack ist in der halben Zeit geöffnet (im Vergleich zu Reißverschlüssen mit nur einem Schieber).

Elmar Baumann, 07.10.2005

Stichwörter: