Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Bilder und Computer Dateimanagement Daten sichern (Backup): Einführung Das gleiche mehrfach sichern

Daten sichern (Backup): Einführung

Das gleiche mehrfach sichern

Das gleiche sollte mehrfach gespeichert werden, da digitale Medien leicht verloren gehen, empfindlich sind und von geringer Lebensdauer. Sind die Originaldaten beschädigt und auch das erste Backup, können Sie diese aus einem zweiten Backup wiederherstellen.

Speicherkarte

Zuerst schreibt die Digitalkamera Bilder auf eine Speicherkarte. Diese ist klein und deshalb leicht verlegt oder verloren. Im Artikel Vorsorgen für den Fall des Verlusts einer Speicherkarte trug ich nach:

Während meines Urlaubs 2008 fiel eine Speicherkarte aus meiner Jackentasche, ohne dass ich dies bemerkte. Eine Frau hob die Karte auf und las laut meine E-Mail-Adresse von ihr ab. Das hörte ich und erhielt so wieder meine Speicherkarte.

Mit weniger Glück wäre die Speicherkarte verloren. Ich kopierte die Bilder vorher auf meinen mobilen Datenspeicher und hätte sie so nicht verloren.

Auf Reisen

Mehrere Backup-Festplatten

Folgende Strategie erscheint mir einigermaßen praktikabel:

Es gibt im Internet sogenannte Clouds. Das sind im Prinzip Server (Computer), die Daten auf Festplatten speichern. Durch Software sind die Daten "komfortabel" auf verschiedenen Computern (Desktop-PC, Notebook, Tablet) verfügbar. Das zeitaufwändige und fehleranfällige Hin- und Herkopieren (Synchronisieren) entfällt. Folgende Gründe sprechen gegen eine Cloud: Für große Datenmengen, wie sie bei RAW-Fotos und 16 Bit-TIFFs anfallen, ist die Geschwindigkeit der Internetanbindung zu gering. Außerdem können die Kosten für mehrere Terabytes Cloud-Speicherplatz recht hoch sein und die Sicherheit ist fragwürdig: Stellt der Anbieter den Dienst ein oder unterlaufen diesem Fehler, können die Daten über Nacht verloren sein (beides bereits geschehen) und will man sicherstellen, dass die Daten nicht von anderen eingesehen werden, muss man sich ausführlich mit Verschlüsselung beschäftigen, was nicht mehr einfach ist, wenn diese sicher sein soll.

Meine Praxis

Ausführlicher beschrieb ich das im Artikel Computerdateien sichern.

Nachteile der DVDs

Elmar Baumann, 26.11.2008.

Letzte Bearbeitung: 14.10.2014.

Stichwörter: