Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Bilder und Computer Dateimanagement Daten sichern (Backup): Einführung Gesicherte Daten vergleichen mit den Originaldaten

Daten sichern (Backup): Einführung

Gesicherte Daten vergleichen mit den Originaldaten

Nach dem Sichern lasse ich die Daten mit dem Original vergleichen, "beschädigte" Daten sind keine gesicherten. Das geht zu Lasten der Geschwindigkeit, das Backup dauert länger.

Backup auf Festplatten

Der sicherste Vergleich wäre, Byte für Byte der Dateien auf der Backup-Festplatte zu vergleichen mit den Originaldateien. Da mir dies zu lange dauert, lasse ich das Backup-Programm nur sogenannte Prüfsummen vergleichen, was deutlich schneller ist.

Backup auf DVDs

Die DVDs lasse ich Byte für Byte vergleichen mit den Daten auf der Festplatte. Die längere Dauer nehme ich in Kauf, da dies nicht täglich geschieht und das Brennen unsicherer ist, als das Kopieren auf eine andere Festplatte. Die DVDs sind hierzu in einem anderen DVD-Lesegerät, als jenem, mit dem sie gebrannt wurden.

Elmar Baumann, 27.11.2008.

Letzte Bearbeitung: 14.10.2014

Stichwörter: