Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren auf Reisen Wie ich Reisen organisiere Fortbewegung organisieren

Wie ich Reisen organisiere

Fortbewegung organisieren

Meine Reiseziele lagen bislang so weit auseinander, dass ich diese mit einem Mietwagen anfuhr. Alleine zum Fotografieren ist ein eigener Wagen unabdingbar, da ich jederzeit für ein Motiv anhalten können möchte, falls dies möglich ist und zu Zeiten unterwegs bin, an denen keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr von oder zu meiner Unterkunft fahren.

Reise ich alleine, reicht mir ein Kleinwagen aus. Der Typ ist entscheidend, falls ich durch Gelände fahre. In Island beispielsweise war ein Allradantrieb erforderlich und ein höher gelegter Wagen, da dort Flüsse direkt im Wasser zu durchqueren sind. Auch gibt es Straßen, die alleine durch größere Geländewagen zu bewältigen sind. Der Mietvertrag muss explizit erlauben, dass ein Wagen im Gelände benutzt werden darf.

Allen Reiseführern entnahm ich, dass Mietwagen günstiger sind, falls ich diese von zuhause aus über das World Wide Web buche. Ich achte darauf, dass alle notwendigen Versicherungen im Preis enthalten sind. Den Wagen möchte ich am Anreiseflughafen abholen und am Abreiseflughafen abgeben, sodass hier wenig Stress entsteht.

Manche Länder erfordern einen internationalen Führerschein, der hier in Deutschland extra beantragt werden muss und für wenige Jahre gültig ist. Außerdem lese ich vorher die von hier abweichenden Verkehrsregeln durch, beispielsweise die Höchstgeschwindigkeiten oder Vorschriften, wie auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren.

Elmar Baumann, 16.08.2015.