Sie sind hier: Verschiedenes Wie ich Bilder archiviere Dias aufbewahren

Wie ich Bilder archiviere

Dias aufbewahren

Dias bewahre ich in durchsichtigen Hartplastik-Hüllen der Firma Kunze auf, den Journal 24-Dia-Sichtkassetten (ich habe nur Kleinbilddias im Format 24 x 36 mm). Die Sichtkassetten stehen in grauen Boxen (Journal-Boxen) und die Boxen in einem mehr oder weniger lichtundurchlässigen Schrank.

Abbildung: Kunze Journal 24. Hinter dem Scanner steht eine Dia-Sichtkassette Journal 24. Der Scanner tastet ein Dia ab.

Die Journale sind so sortiert, dass auf ein Dia mit bestimmter Kennzeichnung schnell zugegriffen werden kann: Jede Box hat eine laufende Nummer, jedes Journal innerhalb der Box die Nummer der Box und durch einen Bindestrich getrennt die laufende Nummer des Journals (1 bis 6). Jedes Dia enthält als Archivnummer die Journal-Nummer und durch einen Bindestrich getrennt die laufende Nummer innerhalb eines Journals.

Zusammensetzung einer Archivnummer

Boxnummer-Journalnummer-Dianummer

Es bedeuten:

Beispiele:

Durch die Sichtkassette kann ich 24 Dias auf einmal betrachten. Auf meine Leuchtplatte (Just Concept Mini 5000) passen 2 Kassetten nebeneinander, sodass ich 48 Dias im Blick habe.

Früher lagerte ich meine Dias in Universalmagazinen, 50 oder 80 in einem Magazin, das gleich in den Projektor geschoben werden kann. Ein wichtiger Nachteil ist: Ich muss alle Dias zum vergleichen entnehmen. Will ich einige auswählen, muss ich erst das gesamte Magazin leeren, alle Dias auf die Leuchtplatte legen und anschließend wieder richtig einsortieren (Position im Magazin, kopfstehend und seitenrichtig). Nehme ich in jede Hand eine Sichtkassette, habe ich 48 Dias sofort im Blick.

Eine Alternative zu den Sichtkassetten sind Diahüllen mit Einschubtaschen für Dias, die in Ringordnern abgeheftet werden oder an Hängeregistern aufgehängt. Ich entschied mich aus folgenden Gründen für das Journal:

Elmar Baumann, 19.12.1999.

Letzte Bearbeitung: 12.12.2005.