Sie sind hier: Bildgestaltung Licht Lichtzelt: Wenige bis keine Schatten

Licht

Lichtzelt: Wenige bis keine Schatten

Ein Lichtzelt umgibt vollständig das Motiv. Es hat eine einzige Öffnung oben oder an der Seite, durch die das Kameraobjektiv gesteckt wird. Zelte, Quader, Würfel und Halbkugeln eignen sich dafür. Die folgende Abbildung zeigt ein Tipi-Zelt. Das Kameraobjektiv wird oben durchgesteckt, die Motive in der Draufsicht fotografiert. Einfache Lichtzelte kann ich aus weißem Schreibpapier basteln; das Bild der französischen Münze (unten) fotografierte ich so.

Abbildung: Skizze eines Tipi-Lichtzelts.

Lichtzelte sind gut bei Gegenständen, in denen sich die Umgebung spiegelt, zum Beispiel Besteck und Schmuck. Sind viele Lampen um das Lichtzelt gleichmäßig platziert, ist die Beleuchtung fast schattenfrei, nur das Spiegelbild des Objektivs kann als dunkle Fläche erscheinen. Soll ein leichter Schatten geworfen werden, beleuchte ich mit einer einzigen Lampe oder decke das Lichtzelt auf einer Seite ab mit einem schwarzen Kartonstreifen.

Abbildung: Igluförmiges Lichtzelt aus Kunststoff für kleinere Objekte. Die Kamera fotografiert durch die Öffnung. Zwei Aufsteckblitzgeräte durchleuchten das Lichtzelt, eines links auf einem Dreibeinstativ, eines rechts mit einem Klemmstativ am Fensterbrett befestigt. Das Ergebnis ist im nächsten Bild zu sehen (Taschenrechner).

Abbildung: Ergebnis der Iglu-Lichzeltbeleuchtung. Den Taschenrechner benötigte ich früher für die Rechnerseiten als Hintergrund. Er war aus glänzendem Metall, das Licht und die Umgebung reflektiert.

Münze unter einem Lichtzelt. Ich bastelte aus einem Bogen Schreibpapier ein kleines Tipi und durchleuchtete es mit einer Lampe von links, sodass die Frau auf der Münze nach rechts etwas Schatten warf.

Abbildung: Improvisiertes Lichtzelt. Für ein schnelles Foto ohne hohe Ansprüche bog ich ein weißes A4-Blatt um die Streulichtblende des Makroobjektivs und beleuchtete den so entstandenen Zylinder von zwei Seiten. Die Münze liegt auf einer Glasplatte so weit entfernt vom Hintergrund, dass dessen Struktur unsichtbar bleibt. Ohne Lichtzelt, beleuchtet nur vom linken Blitzgerät, erscheint die Struktur deutlicher (letztes Foto). Besser als der Zylinder ist ein halbkugelförmiges Lichtzelt.

Abbildung: Quaderförmiges Lichtzelt. Die beiden Blitzgeräte rechts und links durchleuchten die Seitenwände des Lichtzelts. Dieses kann zusammengefaltet werden und eignet sich für Gegenstände bis etwa 30 cm Länge. Hintergrund ist eine Hohlkehle aus Fotokarton. Es ist noch gestreutes Licht von vorne notwendig, die große Streufläche hätte jedoch die Sicht auf das Lichtzelt verdeckt (das hier gezeigt werden soll).

Elmar Baumann, 24.10.2004.

Letzte Bearbeitung: 10.06.2008.