Sie sind hier: Bildgestaltung Bildformat und Bilder zuschneiden Papierbilder zuschneiden

Bildformat und Bilder zuschneiden

Papierbilder zuschneiden

Beim Ausbelichten jeder Bilddatei gebe ich an, dass nichts am Format geändert werden darf. Anschließend sind zwei weiße unbelichtete Streifen oben und unten oder links und rechts. Manchmal schneidet das Labor diese weg, andernfalls erledige ich das mit einer Papierschneidemaschine, siehe folgende Abbildung.

Abbildung: Papierschneidemaschine.

Bei (teuren) Handvergrößerungen vom Film kann ich Ausschnitte angeben. Billiger ist, ich bestelle ein größeres Format und schneide das Bild mit der Papier-Schneidemaschine zu wie mit dem Zuschneiden-Werkzeug einer Bildbearbeitung.

Zur Ausschnittswahl nehme zwei große L-förmige schwarze Pappkartons, die ich auf's Bild lege und über Kreuz verschiebe. Für die Schneidemaschine zeichne ich mit Bleistift Markierungen auf das Foto entlang der Kanten des Ausschnittswählers. Die erste Abbildung unten zeigt die L-Kartons, die zweite, wie ich bei einem Foto den Ausschnitt wähle.

Abbildung: Ausschnittswähler. Das können zwei große L-förmige Pappkartons in Schwarz sein.

Abbildung: Ausschnittswähler über Bild.

Elmar Baumann, 30.01.2004.

Letzte Bearbeitung: 31.08.2006.