Sie sind hier: Bildgestaltung Bildformat und Bilder zuschneiden Bildformat und Bilder zuschneiden: Technische Qualität

Bildformat und Bilder zuschneiden

Bildformat und Bilder zuschneiden: Technische Qualität

Schneide ich zu, verringere ich die Bildauflösung. Aus 4 Megapixeln werden vielleicht 2 und aus einem 24 × 36 mm-Film wird ein 18 × 24 mm-Filmbild. Trotzdem darf die Vergrößerung nicht kleiner sein, ein Bild braucht – abhängig vom Inhalt – eine bestimmte Größe, damit es wirkt.

Die Bildqualität wird zwar schlechter, aber das fällt erst auf, wenn viel weggeschnitten und stark vergrößert wird. Kaufe ich eine Digitalkamera, berechne ich mit ein, dass ich oft nicht die komplette Auflösung nutze; statt 5 Megapixel hat die Bilddatei nach der Bearbeitung nur 4 oder 3 Megapixel und kann nicht mehr so stark vergrößert werden ohne Qualitätsverlust wie vor dem Beschnitt.

Elmar Baumann, 30.01.2004.

Letzte Bearbeitung: 31.08.2006.