Sie sind hier: Über Motivation Warum und wie ich die Fotografie-Informationen schrieb

Motivation

Warum und wie ich die Fotografie-Informationen schrieb

Fotografieren ist mein Hobby seit Ende 1981. Anfang der 1990er-Jahre kaufte ich ein Modem und las in Mailboxen Beiträge zur Fotografie von Leuten aus ganz Deutschland. Bis 1994 diskutierte ich im FidoNet, seit Ende 1994 nutze ich die Newsgroups. Google Groups findet als erste News von mir eine mit der Message-ID <5ZWU7sVDWbB@neugi.incubus.sub.org> vom 27.10.1994.

Vom Usenet zum World Wide Web

Ich leitete eine Formel her zur Berechnung der Schärfentiefe und veröffentlichte sie in der Newsgroup de.alt.fotografie, aus der später de.rec.fotografie wurde (Kopie der Nachricht).

Diese Formel wollte ich ansprechender präsentieren als in ASCII, wählte zum Publizieren das Web, lernte dafür HTML, kopierte auf einen Webserver die Formelherleitung in HTML-Dateien, ein umfangreiches Kapitel über Filme, einen Java-Schärfentiefe-Rechner und verlinkte alles unter einer Homepage. Nachdem ich weitere Formelherleitungen, eine C-Fotofunktionsbibliothek und eine Fotogalerie hinzugefügt hatte, gab ich die Homepage im Januar 1997 bekannt (Kopie der Nachricht).

Nach und nach vermehrten sich die Informationen. Anlässe für weitere Artikel waren Diskussionen in der Newsgroup de.alt.fotografie, später de.rec.fotografie und die eigene Neugier.

Gegenwart

Heute nutze ich die Fotografie-Informationen zum Archivieren von Wissen, das mir nutzte, halte meine Gedanken über die Fotografie fest, lerne Neues besser durch den Versuch, es auszuformulieren und veröffentliche einige meiner Fotos.

Vorzug von Websites

Ein wichtiger Vorzug von Websites ist: Habe ich Lust, kann ich sie mit zeitgemäßen Artikeln ergänzen, neues sofort veröffentlichen, Fehler gleich korrigieren.

Das HTML-Format ist standardisiert, kann seit über einem Jahrzehnt von jedem Browser unter allen Betriebssystemen gelesen werden.

Ich hoffe, weiterhin Zeit zu haben, motiviert zu sein.

Abbildung: Homepage (Einstiegsseite) der Fotografie-Informationen 1999. Das Hintergrundbild (Wallpaper) war nur auf dieser Startseite, bald verschwand es zugunsten eines neuen Layouts.

Elmar Baumann, 04.09.2005

Letzte Bearbeitung: 30.12.2010.

Stichwörter: