Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Gradationskurven-Werkzeug Gradationskurven: Mehr als zwei Punkte

Das Gradationskurven-Werkzeug

Gradationskurven: Mehr als zwei Punkte

Auf der Gradationskurve reichen meist ein bis zu drei Punkte aus. Sollen Helligkeit, Kontrast und Farben an verschiedenen Stellen unterschiedlich korrigiert werden, sind manchmal mehr Punkte notwendig. Ein Teil davon schützt die restlichen Bereiche vor der Bearbeitung. Ein Beispiel soll das veranschaulichen.

Der Hintergrund ist zu hell. Der schattige Vordergrund sollte nicht viel dunkler sein. Die Gestaltung ist unausgewogen. Eigentlich wollte ich den auffliegenden Vogelschwarm rechts oben fotografieren. Bis ich die Kamera am Auge hatte, war er beinahe weg, zum Gestalten war keine Zeit.

Ich dunkelte die Lichter stark ab. Die Häuser der Küste entlang sind jetzt besser zu erkennen. Mit dem linken Kurvenpunkt schützte ich die Schatten vor Abdunklung. Mit den anderen Punkten sorgte ich dafür, dass zusätzlich zum Abdunkeln der Lichter der Kontrast darin verstärkt wurde.

Ich erhöhte den Kontrast allgemein durch Verschieben des Schwarzpunkts und schützte die Lichter mit einem Kurvenpunkt in der Mitte.

Elmar Baumann, 05.03.2006