Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Farben korrigieren mit dem Farbton / Sättigung-Werkzeug

Grundlegende Bildbearbeitung

Farben korrigieren mit dem Farbton / Sättigung-Werkzeug

Das Farbton / Sättigung-Werkzeug kann einzelne Farben (Farbton) isoliert ändern, z. B. Gelb in Blau umwandeln sowie ihre Sättigung (Intensität, Reinheit) und Helligkeit ändern.

Habe ich Schwarz- und Weißpunkt festgelegt, Grau balanciert und den Verlauf der Gradationskurve angepasst, aber die Farben befriedigen mich noch nicht, benutze ich das Farbton / Sättigung-Werkzeug oder die Selektive Farbkorrektur. Welches Werkzeug ich einsetze, kann ich nicht aus dem Stegreif beantworten. Ich "spiele" mit beiden und sehe, was die besseren Ergebnisse liefert.

Unten ist ein Porträt, das ich 1988 auf Tageslicht-Diafilm fotografierte.

Das Dia hat einen deutlichen Rotstich und ist zu dunkel. Jedes der Werkzeuge öffnete ich als Einstellungsebene. Wirken sich frühere Einstellungen negativ auf spätere aus, kann ich die früheren ändern oder löschen ohne die späteren zu verlieren.

Zuerst öffnete ich das Gradationskurven-Werkzeug und setzte den Hintergrund mit der Weißpipette auf Weiß (Klick ins obere linke Eck). Anschließend verringerte ich den Kontrast.

Mit einer weiteren Gradationskurve hellte ich das Bild auf. Die folgenden Korrekturen nahm ich alle im gleichen Farbton / Sättigung-Werkzeugdialog vor. Zuvor setzte ich mit dem Farbaufnahme-Werkzeug an vier Hautstellen Messpunkte zur Kontrolle, wie sich die Werte durch die Bearbeitung verändern. Bei Porträts achte ich vor allem die Rot- und Gelbtöne.

Den Gelbanteil verringerte ich in den Gelbtönen durch Absenken der Gelbsättigung und Erhöhen der Lab-Helligkeit.

Die Rottöne verschob ich etwas nach Blau.

Zuletzt verstärkte ich die allgemeine Sättigung, die durch die Korrekturen ziemlich weit abnahm.

Elmar Baumann, 06.03.2006