Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Fortgeschrittene Bildbearbeitung Perspektive bearbeiten Stürzende Linien korrigieren mit Programmen und Plugins

Perspektive bearbeiten

Stürzende Linien korrigieren mit Programmen und Plugins

Programme und Plugins erleichtern und beschleunigen das Korrigieren stürzender Linien. Außerdem haben sie zusätzliche Fähigkeiten; das hier vorgestellte Programm verkürzt Strecken in der Höhe, damit das Bild wahrnehmungsgetreuer erscheint.

Exemplarisch beschreibe ich kurz das Windows-Programm Digital Photo Shifter von Frank Heinig. April 2006 sandte mir der Autor dieses Programms eine DLL zu sowie ein Plugin, mit dem ich es in Photoshop testen konnte.

Außer Shiften bietet es weitere Möglichkeiten und ich kann auf verschiedene Weisen shiften, nachzulesen in der Demo, sie kann heruntergeladen werden über einen Link auf einer Webseite des Anbieters.

Shiften mit Verkürzung in der Höhe

In der Abbildung unten ist ein Dialog mit dem Bild des zu sehen. Ich ziehe links und rechts je eine Linie entlang der stürzenden Linien, die eigentlich senkrecht sein sollten, eine entlang des Kirchturms, die andere auf der rechten Gebäudeseite nahe des Weihnachtsbaums. Den Dialog vergrößere ich dazu auf den ganzen Bildschirm.

Abbildung: Digital Photo Shifter (Trapez). Links und rechts werden Geraden entlang der stürzenden Linien eingezeichnet.

Nach dem Berechnen sieht das Bild so aus:

Abbildung: Ergebnis "Trapez".

Shiften wie mit Shift-Objektiv

Mit der Option Shiften soll Digital Photo Shifter das Bild so umrechnen, als fotografierte ich es mit einem Shift-Objektiv. Im Dialog ziehe ich die senkrechten Linien wie oben, die waagrechten belasse ich, in der Tiefe soll das Gebäude räumlich (trapezförmig) erscheinen.

Abbildung: Digital Photo Shifter (Shift). Entlang der stürzenden Linien sind Geraden gezogen.

Anschließend sieht das Bild so aus:

Abbildung: Ergebnis "Shiften".

Zum Vergleich beide Ergebnisbilder nebeneinander sowie das Bild der Transformationen (Artikel vorher):

Vergleich: Transformationen (erstes Bild), Digital Photo Shifter "Trapez" (zweites Bild) und "Shiften" (drittes Bild). Die Helligkeiten sind verschieden, da ich bei den ersten zwei Bildern via Gradationskurven die dunklen Stellen verschieden aufhellte (den Kontrast verringerte), beim dritten Bild änderte ich nichts gegenüber dem Scan.

Elmar Baumann, 15.02.2007.