Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe D DNG [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe D

DNG [Fotolexikon]

DNG ist die Abkürzung von Digital Negative, einem RAW-Dateiformat, spezifiziert durch Adobe.

Die Spezifikation ist offen, sodass RAW-Konverter und Bildbearbeitungsprogramme RAW-Dateien aller Kameras lesen können, die das DNG-Format schreiben, im Gegensatz zu den (zahlreichen verheimlichten) spezifischen Formaten der Kamerahersteller.

Es gibt Programme, die RAW-Dateien in das DNG-Format umwandeln, zum Beispiel den DNG Converter von Adobe.

Nachtrag: DNG-Format ist nicht vollständig offen

In der Computerzeitschrift c't 20/2006 schreibt der Leser Detlev Rackow, das Format des DNG-Pixeldatenobjekts sei nicht veröffentlicht, ebenso träfe das zu bei einigen der DNG-Metadaten. Dies bedeutete, Computerprogramme, die DNG-Bilder bearbeiten können, versagten, wenn die DNG-Dateien aus RAW-Dateien bestimmter Kameras erzeugt wurden. Leider wäre das DNG damit nicht "zukunftssicher".

Elmar Baumann, 05.04.2006.

Letzte Bearbeitung: 16.09.2006.

Stichwörter: