Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Blitzen mit mehreren Blitzgeräten Blitzen mit mehreren Blitzgeräten: Blende ermitteln

Blitzen mit mehreren Blitzgeräten

Blitzen mit mehreren Blitzgeräten: Blende ermitteln

Hat die Kamera keine TTL-Steuerung oder die Blitzgeräte sind nicht damit kompatibel, wie zum Beispiel Studioblitzgeräte, benutzt man einen Handbelichtungsmesser, der Blitzlicht messen kann. Er zeigt die Blende an, die am Objektiv einzustellen ist.

Der Belichtungsmesser wird umgeschaltet auf Blitzlichtmessung und wartet eine Zeit lang auf Blitzlicht, sobald die Messtaste gedrückt wird. Nachdem die Blitzgeräte ausgelöst wurden, zeigt er die Blende an.

Ältere Blitzbelichtungsmesser werden über ein Kabel mit einem der Blitzgeräte verbunden. Drückt man die Messtaste am Belichtungsmesser, wird das Blitzlicht ausgelöst und gemessen.

Elmar Baumann, 20.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 02.10.2005.