Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filter Filter befestigen Filter befestigen: Filter im Objektivtubus

Filter befestigen

Filter befestigen: Filter im Objektivtubus

Können Filter nicht vor die Frontlinse geschraubt werden oder ist die Frontlinse groß, werden sie in den Objektivtubus gesteckt, in der Regel in die Nähe des Bajonetts (geringster Durchmesser).

Fischaugenobjektive (Fisheye), deren Vorderlinsen sich nach vorne wölben wie eine Christbaumkugel, haben in der Regel kein Filtergewinde, ein Filter würde das Bildfeld beschneiden wegen der großen Bildwinkel von manchmal mehr als 200°.

Spiegelobjektive (Spiegellinsenobjektive) reduzieren in der Regel die Lichtmenge über farbneutrale Licht absorbierende Filter (Graufilter), die ins Objektiv gesteckt werden.

Mir ist keine Norm für objektivinterne Filter bekannt. Werden die Filter nicht mitgeliefert, würde ich für mich wichtige gleich mit dem Objektiv kaufen und so zukünftigen Lieferproblemen vorbeugen, zum Beispiel nach Einstellen der Produktion.

Elmar Baumann, 14.10.2005

Letzte Bearbeitung: 24.09.2012.

Stichwörter: