Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Objektivtypen Objektivtypen: Zoomobjektive

Objektivtypen

Objektivtypen: Zoomobjektive

Bei Zoomobjektiven kann ich die Brennweite verändern, sie ist variabel. Zoomobjektive werden auch Varioobjektive genannt. Von einer Start- bis zu einer Endbrennweite kann ich jede beliebige Zwischenbrennweite einstellen. Das Wort Zoom soll vom Geräusch kommen, das diese Objektive, zuerst bei Filmkameras in Gebrauch, von sich gaben, während ihre Brennweite verändert wurde. Es gibt Weitwinkel-, Tele- und Zoomobjektive die vom Weitwinkel bis in den Telebereich gehen.

Die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie die von Festbrennweiten. Zoomobjektive sind nicht so scharf und verzeichnen mehr. Außerdem ist die Lichtstärke meist schwächer. "Moderate" Zoomobjektive – solche, deren längste Brennweite nicht mehr als etwa 3 mal so groß ist wie die kürzeste – können trotzdem so gut abbilden, dass praktisch nichts auszusetzen ist an der Bildqualität.

Fotografiere ich nicht Architektur oder im Nahen und benötige keine hohe Lichtstärke, kann ich von Zoomobjektiven profitieren in Situationen, wo ich nicht drei oder mehr Objektive mitnehmen kann oder will.

Elmar Baumann, 08.07.2005

Stichwörter: