Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme RAW-Konverter: Farben sättigen

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

RAW-Konverter: Farben sättigen

In seltenen Fällen sättige ich die Farben, verstärke sie oder schwäche sie ab. Erhöhe ich den Kontrast, werden die Farben kräftiger, verringere ich ihn, verblassen sie. Mit dem Farbsättigungsregler kann ich nachträglich die Farben zurücknehmen oder aufleuchten lassen ohne den Kontrast zu verändern.

Sonst verändere ich die Sättigung in einem Bild, dessen Kontrast nicht verändert werden soll, dessen Farben aber zu stark sind oder zu schwach.

Abbildung: Regler zum Einstellen der Farbsättigung.

Abbildung: Geringe Steigerung der Farbsättigung. Das erste Bild sättigte ich etwas, bis es aussah wie das zweite. Erhöhe ich den Kontrast, verliert sich die sanfte Stimmung des Abendlichts, siehe Bildbeispiel im vorherigen Artikel.

Abbildung: Farbregler in Adobe Photoshop Lightroom. Außer der Sättigung (Saturation) können noch die Farbe (Hue) und die Helligkeit (Luminance) fein eingestellt werden.

Elmar Baumann, 30.07.2006