Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Spiegelreflexkameras Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Qualitätskriterien für den Autofokus

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Qualitätskriterien für den Autofokus

Der Autofokus arbeitet gut, wenn er schnell und genau ist. Außerdem sollte er möglichst leise sein.

Geschwindigkeit und Lautstärke hängen auch vom Objektiv ab und von der Helligkeit. Der Autofokus arbeitet bei viel Licht und kontrastreichen Motiven am besten.

Lichtstarke Objektive sind von Vorteil. Kameras mit Phasenvergleichs-Autofokus stellen diesen ab, wenn das Objektiv eine bestimmte Lichtstärke unterschreitet, zum Beispiel 5,6 oder 8, da dieser dann nicht mehr (zuverlässig) funktioniert.

Es gibt Objektive, die die Kamera auf manuelle Scharfeinstellung umschalten für die folgende Aufnahme, nachdem von Hand an der Entfernungseinstellung gedreht wurde. Das ist praktisch, wenn der Autofokus Probleme hat, scharfzustellen.

Viele Autofokusmessfelder im Kamerasucher, die (auch) einzeln benutzt werden können, sind von Vorteil. So kann ein Messfeld ausgewählt werden, das die Motivstelle überdeckt, die scharf sein soll. Benutze ich das mittlere Feld und verschwenke die Kamera, wird eine zu große Entfernung eingestellt. Für weit entferntes spielt das keine Rolle, bei geringen Entfernungen und großer Blende schon. Porträtiere ich einen Kopf bildfüllend bei Blende 2, stelle mit dem mittleren Autofokus-Messfeld auf die Augen scharf und verschwenke die Kamera deutlich nach unten, werden diese wahrscheinlich unscharf abgebildet.

Elmar Baumann, 07.01.2006

Letzte Bearbeitung: 10.01.2009.