Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Spiegelreflexkameras Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Autofokusprobleme

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen

Spiegelreflexkamera: Entfernung einstellen, Autofokusprobleme

Hat das Motiv zu wenig Kontrast oder ist es zu dunkel, stellt der Autofokus nicht mehr scharf. Das Objektiv fährt laufend von der kürzesten Entfernung zur weitesten (∞) und wieder zurück.

Ist in gleicher Entfernung ein kontrastreiches Motiv, messe ich dieses an (Ersatzmessung) und speichere den Wert.

Bei Nahaufnahmen ist das zu ungenau. Ich schalte ich den Autofokus ab und stelle manuell ein. Bei manueller Fokussierung funktioniert noch der Fokusindikator.

Bei Nahaufnahmen in Dunkelheit hilft auch das nicht mehr und die Einstelllichter an Kamera und Blitz leuchten neben das Motiv statt darauf wegen der Parallaxe. In diesem Fall beleuchte ich das Motiv mit einer Taschenlampe oder stelle anhand des Mattscheibenbilds scharf: Ich verstelle die Entfernung so lange, bis das Motiv am schärfsten im Sucher erscheint. Ist das der Fall, stelle ich die Entfernung noch ein, zwei Mal vor und zurück, "pendle" sie ein.

Bewegt sich das Motiv schnell, ist der Autofokus oft zu langsam. Hier habe ich noch zu wenig Erfahrung. Meine nächsten Versuche werden sein: Manuelle Scharfeinstellung, zum Beispiel auf eine bestimmte Entfernung. Ist das Motiv kurz davor, löse ich aus ("kurz" verlängert sich mit größerer Geschwindigkeit).

Elmar Baumann, 07.01.2006