Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Sucherkameras Sucherkameras: Sucher Sucherkameras: Sucher, Zoomsucher

Sucherkameras: Sucher

Sucherkameras: Sucher, Zoomsucher

Sucherkameras mit Zoomobjektiv haben in der Regel einen Sucher, der seine Brennweite gleichzeitig mit der des Objektivs ändert. Bei längeren Brennweiten zeigt er das Motiv größer und näher wirkend ebenso wie das Objektiv.

Ältere Sucherkameras mit Wechselobjektiven haben verschiedene Markierungen (Leuchtrahmen) im Sucher, angepasst an die Brennweiten der Wechselobjektive. Bei längeren Brennweiten ist die Fläche des vom Leuchtrahmen aufgespannten Rechtecks kleiner. Das hat den Nachteil: Bei langen Brennweiten ist der Bildbegrenzungsrahmen ziemlich klein, Motivdetails sind schlechter zu erkennen, als es mit dem Objektiv möglich wäre.

Trügt mich meine Erinnerung nicht, sah ich einen Spielfilm, in dem ein Fotograf auf seine Sucherkamera einen Sucher aufsteckte, der aussah wie ein winziges Fernrohr. Das bedeutet, es gibt oder gab Sucherkameras mit austauschbaren Objektiven und auf jede Brennweite abgestimmten Wechselsuchern.

Elmar Baumann, 22.10.2005