Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Kameras Sucherkameras Sucherkameras: Sucher Vor- und Nachteile des Suchers von Sucherkameras

Sucherkameras: Sucher

Vor- und Nachteile des Suchers von Sucherkameras

Vorteile

Ein guter optischer Sucher zeigt das Bild hell und klar, unabhängig von der Lichtstärke des Objektivs.

Das Sucherbild ist scharf von vorne bis hinten

Das Motiv wird noch außerhalb des Leuchtrahmens abgebildet. So hat man es besser im Blick.

Die Scharfeinstellung ist bei allen Objektiven gleich gut, was von Vorteil ist bei kurzen Brennweiten, nachteilig bei längeren.

Ist bei Digitalkameras das Bilddisplay abschaltet, spart der Sucher Energie; pro Akkusatz können mehr Bilder fotografiert werden.

Nachteile

Sucher, die ihre Brennweite nicht dem Objektiv anpassen, zeigen bei längeren Brennweiten das Motiv recht klein.

Keiner bildet das Motiv deckungsgleich ab mit dem Sensorbild (Filmbild). Das ist nicht schlimm bei größeren und "normalen" Entfernungen, aber ungünstig bei Nahaufnahmen.

Ein guter Sucher kostet anscheinend viel Geld. In "Consumerkameras" sah ich bislang noch keinen mit großem, hellem, brillantem Bild. Im schlimmsten Fall ist es schwierig, das Bild zu gestalten wegen eines trüben, unscharfen, kleinen Sucherbilds.

Fazit

Den Sucher halte ich für ein Ausschlusskriterium bei der Kamerawahl: Ist er schlecht, brauche ich die Kamera im Allgemeinen nicht weiter in Erwägung zu ziehen.

Elmar Baumann, 22.10.2005

Stichwörter: