Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren (Praxis) Digitalfotos richtig belichten Expose to the Right und höhere ISO-Werte - Digitalfotos richtig belichten

Digitalfotos richtig belichten

Expose to the Right und höhere ISO-Werte - Digitalfotos richtig belichten

Es sollte egal sein, ob ich bei ISO 200 oder ISO 400 gleich belichte, bei beiden beispielsweise mit Blende 8 und 1/60 Sekunde: Die auf den Sensor fallende Lichtmenge wäre identisch. Die Helligkeitswerte des Histogramms wären bei ISO 400 weiter nach rechts verschoben, ich hätte ein Expose to the Right-Bild und würde im RAW-Konverter die Belichtung korrigieren.

In "Noise, Dynamic Range and Bit Depth in Digital SLRs" steht, bei höheren ISO-Zahlen sei bei gleicher Belichtungszeit-Blendenkombination weniger Rauschen zu erwarten. Dies versuchte ich durch Testfotos mit der Nikon D300 zu be- oder widerlegen.


Abbildung: Höherer ISO-Wert bei gleicher Belichtung. Das erste unbearbeitete Bild zeigt das Motiv in der Übersicht. Alle Fotos, deren 100%-Ausschnitte hier abgebildet sind, sind der Reihe nach belichtet mit 1/10 s bei ISO 200, 1/10 s bei ISO 400, 1/45 s bei ISO 800, 1/45 s bei ISO 1.600. Die Blende war bei allen 8.

Ich musste genau hinsehen in der Lightroom-Vergleichsansicht ("Compare View"), teilweise bei 4-facher Vergrößerung eines Pixels, aber es stimmt: Bei ISO 400 rauschen die dunklen Bildstellen weniger als bei ISO 200, falls beide Bilder mit der gleichen Lichtmenge belichtet wurden. Das gilt auch für die Bilder bei ISO 1600 und ISO 800.

Elmar Baumann, 07.09.2011.