Sie sind hier: Galerien Galerien 2021 Galerie 03.09.2021: Herbst-Anemone, Wald

Galerien 2021

Galerie 03.09.2021: Herbst-Anemone, Wald

Im Garten vor meiner Wohnung blühen Herbst-Anemonen. Ich wollte eine draußen fotografieren, aber mir wehte der Wind zu stark. So nahm ich diese mit in die Wohnung. Im Anschluss ging ich im Wald spazieren und nahm die Kamera mit. Der Bildstabilisator ermöglicht längere Verschlusszeiten aus der Hand – bei Weitwinkelobjektiven ist eine Sekunde kein Problem.

Das erste Bild entstand durch Focus Stacking. Durch Abblenden lässt sich so eine Schärfentiefe nicht erreichen, abgesehen davon, dass die Beugung bei kleinen Blenden Unschärfe erzeugt. Ab dem sechsten Bild benutzte ich ein altes Minolta-Balgenerät, für das mir ein freundlicher Mensch einen Adapter für das Nikon-Bajonett baute. Auf diesen setzte ich einen Adapter, der ins Nikon-Bajonett passt und meine aktuelle Kamera aufnimmt. Das Makroobjektiv bildet bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 ab. Mit dem Balgenerät erreiche ich größere Maßstäbe, kann Details größer abbilden. Dessen Einstellschlitten ermöglicht mir eine genaue Scharfeinstellung: Er bewegt den Balgen samt Kamera und Objektiv in feinen Schritten zum Motiv hin oder von ihm weg, ohne den Balgenauszug zu verändern. Der Teil eines Millimeters reicht aus und die Schärfe liegt in einer anderen Ebene. Das Motiv oder Stativ zu bewegen ist nicht so bequem und bei großen Abbildungsmaßstäben nicht praktikabel.

Abbildung: Arbeitsfoto. Herbstanemonen im Garten.

Abbildung: Arbeitsfoto. Schnappschuss mit dem Smartphone: Balgenerät mit Kamera und 50 mm-Balgenobjektiv. Das Bild fotografierte ich im Anschluss zur Dokumentation. Vorher war der Akku-Handgriff demontiert, sodass die Kamera nach vorne zum Objektiv hin bewegt werden konnte für kleinere Abbildungsmaßstäbe. Im Hintergrund ist der Diffusor zu sehen, den ich für Aufnahmen zwischen Blüte und Fenster hielt.

Galerie betreten

Diaschau
In den Diaschauen fehlen die Stichwörter, die das Bild beschreiben sowie Texte, die unter einigen Bildern stehen.

Vorschaubilder

Sie können jedes Bild durch Mausklick vergrößern.

Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen
Bild anschauen

Stichwörter: