Sie sind hier: Bildgestaltung Größe veranschaulichen

Bildgestaltung

Größe veranschaulichen

Erkennen wir nicht eindeutig, was auf einem Foto abgebildet ist, wissen wir nicht, wie groß es in Wirklichkeit ist. Wir raten, was es sein könnte und schließen so auf die Größe.

Vor kurzem besuchte mein Bruder mich und betrachtete ein Bild, ausgedruckt auf DIN A3 hinter einem Alu gerahmten Passepartout. "In welchem Gebirge hast du das fotografiert?" fragte er mich und staunte, als ich sagte, das sei ein mannshoher Stein nahe meines Wohnorts.

Abbildung: Mannshoher Stein. Ich fotografierte ihn in einem Steinbruch.

Will ich zeigen, wie groß etwas ist, fotografiere ich es zusammen mit einem Objekt, das jeder kennt und etwa gleich weit entfernt ist wie das Motiv.

In der Landschaft können dies Bäume sein, Häuser oder Menschen. Stünde ein Baum klein auf einem Hügel, wäre der Betrachter eher beeindruckt als ohne diesen Vergleichsmaßstab. Ein hoher Baum wirkt imposanter, steht darunter, um das Vielfache kleiner, ein Mensch.

Wie winzig kleine Gegenstände sind, wird ersichtlich, wenn eine Cent-Münze oder ein Streichholzkopf sich daneben groß ausmachen.

Elmar Baumann, 14.01.2007.

Letzte Bearbeitung: 24.12.2008.